Protokoll der Mitgliederversammlungen 2015

Bereits am 8. März fand die ordentliche Mitgliederversammlung 2015 mit turnusmäßigen Neuwahlen statt, bei der wir zahlreiche Mitglieder begrüßen durften. In ihrer Rede bedankte sich die 1. Vorsitzende bei allen Funktionären und ehrenamtlichen Helfern, die für den reibungslosen Sport- und Wirtschaftsbetrieb und zahlreiche gelungene Veranstaltungen sorgten. Sie appellierte an alle Mitglieder, dies nicht als selbstverständlich anzusehen, sondern sich öfter mal zu bedanken, die Funktionäre durch Lob positiv zu verstärken und sich auch zu überlegen, wie sie als Mitglieder einen Beitrag zur Entlastung der Ehrenamtlichen erbringen können. Jeder sollte sich vor Augen führen, dass er nur durch deren Engagement im Verein Sport treiben kann. Mit dem Zahlen des Mitgliedsbeitrags sollte es nicht getan sein.Sie wies auch darauf hin, dass der Verein ohne die zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen und dem Ausrichten von Feiern für andere Vereine oder Privatpersonen in Eigenregie finanziell nicht überlebensfähig sei.


Als Highlight und eine Riesenherausforderung sei hier die Bewirtung bei der Prunksitzung zu nennen, die mit insgesamt fast 50 Helfern hervorragend über die Bühne gebracht worden ist. Neben dem Wunsch nach einem breiter aufgestellten Team an Helfern forderte sie die Mitglieder auch auf, an den öffentlichen Festen als Gäste teilzunehmen und diese auch in ihrem Bekanntenkreis zu bewerben. Die SpVgg Trunstadt verfüge über ein hervorragend ausgestattetes Sportheim mit vielfältigen Möglichkeiten, die es in Zukunft noch besser zu nutzen gelte, um die hohen Unterhaltskosten aufbringen zu können. Abschließend gab sie noch eine Vorschau auf die geplanten Aktionen: Neben dringend notwendigen Sanierungs- und Renovierungsaktionen - allen voran die Neugestaltung des maroden und nicht mehr benutzbaren hinteren Treppenhauses- stehen natürlich wieder die üblichen Veranstaltungen zur Kerwa, das Weinfest, Weihnachtsfeiern und die Teilnahme am Adventsmarkt an. Außerdem soll im September ein Tag der offenen Tür stattfinden, um neue Mitglieder und vor allem Kinder für den Vereinssport zu gewinnen.

 

Positives hierzu konnte der Leiter der Tennisabteilung, Michael Hohmann, berichten. In der Tennisabteilung spielen 47 Jugendliche! Er bedankte sich besonders bei der Familie Friedberger, die seit mehr als 15 Jahren intensive Nachwuchsarbeit betreiben und so jedes Jahr zehn neue Mitglieder für den Verein gewinnen. Er lobte die Tennisanlage als eine der schönsten im Raum Oberfranken und verdeutlichte, dass ein Spielbetrieb mit 6 Mannschaften im Senioren und 3 Mannschaften im Jugendbereich für einen Dorfverein überragend sind.

 

Ganz anders sieht es im Fußball-Jugendbereich aus. Ronny Blascyk musste berichten, dass im letzten Jahr zusammen mit den Kindern aus Viereth nur noch eine E-Jugend in Trunstadt zum Spielbetrieb gemeldet werden konnte. Interessierte Kinder im G- und F-Jugend-Alter mussten nach Walsdorf und Tütschengereuth verwiesen werden, da hier zahlenmäßig keine Mannschaftsbildung möglich gewesen wäre. Ein Lichtblick sei dieses Jahr die G-Jugend: zwanzig Kinder aus Viereth und Trunstadt, die er zusammen mit Uwe Siegel trainiere. Diese wurden bereits im Kindergartenalter vom Ehepaar Siegel im Bereich Motorik und Ballgefühl spielerisch an das Thema Fußball herangeführt. Nun gelte es, diese Kinder dem Verein zu erhalten und zu verhindern, dass wieder wie in den vergangenen Jahren die Kinder zu anderen Vereinen abwandern. Der Leiter der Fußballabteilung gab einen Überblick über den Spielbetrieb im Seniorenbereich und dankte sowohl dem Trainer Manuel Rebhan als auch den Betreuern Jürgen Will und Lorenz Karl für ihre hervorragende Arbeit. (Da dieser Bericht deutlich später erscheint, können wir an dieser Stelle ergänzen, dass beide Mannschaften den Aufstieg geschafft haben. Dazu herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der neuen Saison!) In der Kegelabteilung spielen derzeit 31 aktive Kegler in 5 Mannschaften, aus Nachwuchsmangel wurde im Jugendbereich mit Viereth eine Spielgemeinschaft gebildet.

 

Tim Baum wies darauf hin, dass die durchgeführten Veranstaltungen und auch die Vermietung der Kellerbar eine wichtige Einnahmequelle für den Verein sind. Hans Wittner bedauerte, dass auch dieses Jahr die Herrenmannschaft wieder in einer Spielklasse antreten musste, die ihrem spielerischen Niveau nicht entspricht, aber da sie nicht für jedes Spiel sechs Herren stellen können, käme keine höhere Spielklasse in Frage. Positiv hob er die Jugendmannschaft hervor, die ihre Anfänge gut gemeistert hat und nun auch schon erste Erfolge einfahren kann. Im anschließenden Bericht des Kassiers verdeutlichte Regina Wohlpart die immer noch angespannte finanzielle Lage des Vereins: Es konnten zwar wieder Schulden abgebaut werden, aber außerordentliche Ausgaben wie letztes Jahr für die Erneuerung des unteren Kühlraums oder die Nachzahlung für die Photovoltaik reißen tiefe Löcher. Auch wies sie nochmals auf die große Bedeutung der Eigenbewirtung hin, ohne die der Verein schon längst pleite wäre. Die Kassenprüfer bescheinigten ihr eine umsichtige und ordentliche Kassenführung, so dass der anschließenden Entlastung der Vorstandschaft nichts im Wege stand. Bei den Neuwahlen zeigte sich leider nur für die Ämter der Ausschussmitglieder reges Interesse. Zum Glück erklärten sich aber bis auf Regina Wohlpart alle anderen Vorstandsmitglieder zur Weiterarbeit bereit. Regina kann das Amt als Bürgermeisterin nicht mehr weiterführen. An dieser Stelle möchten wir uns für ihre vierjährige Tätigkeit bedanken, in der sie nicht nur die Finanzen und sämtlichen Schriftverkehr erledigt hat, sondern auch bei Veranstaltungen besonders als Köchin unermüdlich im Einsatz war. Leider konnte hier noch kein Nachfolger gefunden werden, so dass die Vorstandsbildung in dieser Sitzung nicht abgeschlossen werden konnte. Abschließend wurde noch die Einführung von Arbeitsstunden für alle aktiven Mitglieder diskutiert. Nach diversen Einwänden vor allem von Seiten der Tennisabteilung, die einerseits schon durch abteilungsinterne Arbeitsstunden belastet sind und andererseits dadurch auch auf auftretende Probleme wie den hohen bürokratischen Aufwand und die Behandlung auswärtiger Spieler hinweisen konnten, wurde sich zunächst auf ein Probejahr auf freiwilliger Basis geeinigt. Jedes aktive Mitglied soll sich verpflichtet fühlen, im Jahr sechs Arbeitsstunden abzuleisten, damit die anfallende Arbeit etwas gleichmäßiger verteilt werden kann. In den nächsten beiden außerordentlichen Mitgliederversammlungen konnte wiederum das Amt des Kassiers nicht besetzt werden. Erst in der dritten Versammlung am 17. Mai konnten wir Elke Rebhan als neue Kassiererin begrüßen. Wir freuen uns sehr und werden sie nach Kräften unterstützen.


Damit ist der Vorstand endlich wieder komplett und setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Britt Kehrle

2. Vorsitzender: Norbert Jaeger

Kassier: Elke Rebhan

Schriftführerin: Christina Baum

Kulturreferent: Daniel Burgis

AL Fußball: Markus Mohl

AL Tennis: Michael Hohmann

AL Kegeln: Tim Baum

AL Tischtennis: Hans Wittner

AL Jugendfußball: Ronny Blascyk

Ausschussmitglieder: Frank Martin, Manuel Rebhan, Manfred Reus, Werner Richter und Jürgen Will.

 

Gez.: Vorstandsschaft der SpVgg Trunstadt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0