Chronik der Tennisabteilung

 

1976 Gründung der Tennisabteilung im Oktober des Jahres
1977 Erste Spielversuche auf dem Allwetterplatz der Gemeinde an der Alten Mainstraße
1978 Sechs Trunstadter Tennisspieler bestreiten ein Testspiel in Memmelsdorf
1979 Die Tennisabteilung meldet eine Herrenmannschaft für die Punktspielsaison
1980 Eine Damenmannschaft wird für die Medenspiele gemeldet, das neue Tennisheim wird eingeweiht.
1981 Aufstieg der Herrenmannschaft in die Kreisklasse 1
1984 Neubau von zwei Kunstrasenplätzen
1985 Bau des 3. Kunstrasenplatzes
1986 Aufbau einer Schülermannschaft und Anmeldung zu den Punktspielen im BezirkOberfranken
1987 Die Damenmannschaft ist mittlerweile in die Bezirksklasse 1 aufgestiegen.
1990 Beschluss zur Selbstverwaltung der Tennisabteilung
1991 Einweihung der neugebauten Sandplätze am 21. Juli. Die Tennisabteilung erhält eine eigene Geschäftsordnung, welche Bestandteil der Satzung der SpVgg Trunstadt ist.
1992 Meisterschaft und Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Bezirksklasse 2 vonOberfranken
1993 Meldung von acht Mannschaften zur Teilnahme an den Medenspielen (eine Damen-, drei Herren- und vier Jugendmannschaften)
1995 Anstieg der Mitgliederzahl auf 165, davon rund 100 aktive Spieler in Mannschaften oder in ihrer Freizeit
1996

An den Medenspielen nehmen sieben Mannschaften teil, davon drei in derBezirksklasse 2.

20-jähriges Bestehen der Tennisabteilung wird im Rahmen eines Sommerfestes gefeiert.

1997

Erste Probleme hinsichtlich rückläufiger Mitgliederzahlen in den Tennisvereinen und -abteilungen. Bildung einer Spielgemeinschaft mit dem TSC Bamberg bei denJuniorinnen. Die 3. Herrenmannschaft wird Meister ihrer Klasse und steigt in dieKreisklasse 2 auf.

1998 Für die Beteiligung an den Medenspielen werden acht Mannschaften gemeldet, davon vier Jugendmannschaften. Die Mädchenmannschaft wird ungeschlagen Meister in der Kreisklasse 1 und kann in die Bezirksklasse 2 aufsteigen.
1999 Sinkende Mitgliederzahlen und fehlender Nachwuchs machen sich auch in Trunstadt bemerkbar; für die Pokalrunde wird erstmals keine Juniorinnenmannschaft gemeldet. Nach Abschluss der Saison konnten wieder zwei Meistermannschaften gefeiert werden.
2000 Neueinteilungen der Spielklassen ab Herren 30 durch den deutschen Tennisbund. Die SpVgg stellt drei Meistermannschaften nach Beendigung der Medensaison. Mangels Nachwuchs gibt es keine Mädchenmannschaften mehr.
2001

25-jähriges Bestehen der Tennisabteilung wird mit einem Festwochenende gefeiert (Doppel- Einladungsturnier, Schaukampf von zwei Bayernligaspielern des TC Bamberg, Festabend mit einem italienischen Buffet und musikalischer Untermalung, zum Abschluss ein eindrucksvolles Feuerwerk)- rundum ein gelungenes Fest.

Sportlich gesehen ein erfolgreiches Jahr mit einigen zweiten Plätzen, welche für die kommenden Jahre Hoffnungen auf Meisterschaften wecken.
Beginn einer neuen Ära im Trainingsbereich: erstmals wird Training auf demTenniskleinfeld für unsere Jüngsten (ab 5 Jahre) angeboten und überraschenderweise zahlreich in Anspruch genommen.

2002

Nur noch vier Mannschaften nehmen an den Medenspielen teil (neuer Tiefpunkt).

 Fortsetzung des Kleinfeldtrainings zur Nachwuchsförderung: insgesamt 18 Kinder nehmen am angebotenen Training teil. Die Trainingseinheiten werden von Jürgen Friedberger und Alexandra Strodtbeck abgehalten.

2003

Stabilisierung der Mitgliederzahlen, der Abwärtstrend der vergangenen Jahre konnte gestoppt werden.

2004

Leichte Steigerunge der Mitgliederzahlen auf 127. Teilnahme an den Medenspielen mit fünf Mannschaften (erstmals mit einer Kleinfeldmannschaft) 

3-Tage-Fahrt nach Berlin.

2005

Weiterhin konstante Mitgliederzahlen. An den Medenspielen nehmen insgesamt 7Mannschaften teil (neu hinzugekommen sind: Damen 30, Herren-Mannschaft undTalentcup). Beginn der notwendigen Sanierung des Tennisheims mit dem Einbau neuer Fenster.

2006

Steigerung der Mitgliederzahl auf 140. An den Medenspielen nehmen 8 Mannschaften teil (neu: Kleinfeld U8). Die Tennisabteilung besteht 30 Jahre: Aus diesem Grund wurde zusammen mit der Kegel- und der Tischtennisabteilung ein Open-Air-Konzert auf dem Parkplatz veranstaltet, dass trotz des schlechten Wetters zu einem Erfolg wurde.

2007

Medenspiele werden mit 10 Mannschaften bestritten, davon 6 Mannschaften imJugendbereich (neu: 2. Mannschaft U8 und Mädchen 14).

Erstmals eine Mannschaft Herren 50 in der Bezirksliga
Teilweise Sanierung der Tennisplätze (die Linien der Tennisplätze wurden erneuert)


Im Juli wurde der Holzvorbau vor dem Tennisheim verlängert - als Ersatz für die bisher vorhandene Markise. Anfang September Beginn der Dachsanierung des Tennisheimes (das Eternitdach wurde durch eine Blecheindeckung ersetzt) einschließlich vieler kleiner Sanierungsarbeiten rund um das Tennisheim.

2008

Stabilisierung der Mitgliederzahlen um die 150. Im September wurde ein Getränkeraum angebaut und mit der Sanierung der sanitären Anlagen begonnen. Die Arbeiten wurden im Winter 2008/2009 durchgeführt.

2009

Einbau neuer Toiletten in den ehemaligen Abstellraum für Getränke undTrainingsmaterial. Einbau eines Sicherungs- und Zählerschrankes für die gesamteelektrische Anlage. Einbau einer neuen Küche im Tennisheim mit umfassenderRenovierung. Umbau der bisherigen Garage in eine Umkleide. Isolieren und Verputzen des neuen Getränkeraumes.

2010

8 Mannschaften für die Medenspiele gemeldet (4 Jugend- und 4 Erwachsenen-Mannschaften). Baumaßnahmen am Tennisheim abgeschlossen. Am 7. August wurde ein Sommerfest abgehalten: Unter dem Motto "die 70er Jahre" wurde tagsüber mit Holzschlägern aus den 70ern gespielt, am Abend gab es ein großes Buffet, dananch wurde zu Musik aus dieser Zeit getanzt. Das Wetter spielte mit, es war der einzige schöne Samstag im August.

2011 

 7 Mannschaften für die Medenspiele gemeldet (3 Jugend- und 4 Erwachsenen-Mannschaften) Zusätzlich wurde eine Spielgemeinschaft im Bereich U12 mit dem SV Dörfleins gemeldet.

In der Abteilungsversammlung im Januar wurden auf Grund ihrer Verdienste um den Tennis in Trunstadt Jürgen Friedberger und Hans Gütlein zu Ehrenmitgliedern ernannt, die ersten Ehrenmitglieder in der 35jährigen Geschichte der Tennisabteilung.

 

2012

Keine Frühjahrsüberholung der Tennisplätze erforderlich; die Firma FZA ist wie vereinbart am 27. März zur Fortsetzung ihrer Arbeiten auf der Anlage, muss die angefangenen Arbeiten aber wieder abbrechen, weil die Gemeinde nicht wie vereinbart, die Brunnenanlage für die Bewässerung betriebsbereit gemacht hat. Am 27. April können die Arbeiten wegen des bisherigen schlechten Wetters endlich fortgesetzt und beendet werden, nachdem auch noch die Linien der Spielfelder neu eingemessen worden sind. Am 12.5./13.5. finden die ersten Medenspiele auf den neuen Plätzen statt.  Anfang Juni wird der neue Zaun zwischen Zuschauern und Spielfelder montiert.

2013

Neue Abteilungsleitung gewählt; neuer Abteilungsleiter Michael Hohmann, neue Platzwarte Dieter Rebhan u. Josef Köstner. Für die Medensaison 10 Mannschaften gemeldet; neu: U8 und Herren 55 (Herren 50 abgemeldet) sowie Juniorinnen und Junioren 18.

 

Zum ersten mal eine Mannschaft Herren 40  für die Winterhallen-Saison gemeldet und gleich ungeschlagen Meister in der Bezirksklasse 1 und Aufsteiger in die Beziksliga.

 

Sommer-Saison: Herren 55 ungeschlagener Meister in der Bezirksliga und Aufsteiger in dieLandesliga! Die höchste Klasse, die jemals in einem Trunstadter Sportverein gespielt wurde!